Zukunftstag 2023 bei der DE-VAU-GE

Wir, die Auszubildenden der DE-VAU-GE Gesundkostwerk Deutschland GmbH, haben uns im Rahmen des diesjährigen Zukunftstages sehr gefreut, 30 wissbegierige Schülerinnen und Schüler in unserem Hause begrüßen zu dürfen.

Die vielfältigen Präsentationen und Stationen, unter anderem zu den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten, gewährten den neugierigen Schülerinnen und Schülern einen guten ersten Einblick in das Unternehmen und die Ausbildungsmöglichkeiten.

Durch die Produktionsführung wurde den Schülerinnen und Schülern ein Überblick in die verschiedenen Herstellungsprozesse ermöglicht, ein eigenes Müsli konnte zusammengestellt werden und in einem von den Azubis gefertigtem Gesellschaftsspiel wurden Geschäftsvorfälle und die damit verbundenen Herausforderungen des Ausbildungsalltags spielerisch dargestellt. Die DE-VAU-GE und ihre Ausbildung konnte so hautnah erlebt werden!

Neben der Präsenzveranstaltung haben wir als DE-VAU-GE Gesundkostwerk Deutschland GmbH ebenfalls an dem digitalen Zukunftstag der IHK teilgenommen. Ein Auszubildenden-Team ermöglichte den über 100 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, die DE-VAU-GE Gesundkostwerk Deutschland GmbH digital kennenzulernen.

Nach einer Vorstellung des Unternehmens und der Produkte, konnten die Schülerinnen und Schüler ihr neu erlangtes Wissen bei einem spielerischen Quiz testen. Die Ausbildungsmöglichkeiten wurden mit Unterstützung der Ausbilderin Nadine Reincke und Abzubildenden aus den verschiedenen Bereichen präsentiert. Durch kurze Videos aus dem direkten Arbeitsumfeld der Auszubildenden haben die Schülerinnen und Schüler unter anderem einen Einblick in die Produktion, Technik und IT erhalten.

Die rege Beteiligung der Schülerinnen und Schüler am digitalen sowie am präsenten Zukunftstag 2023 nehmen wir als positive Erinnerung aus diesem Tag mit.

Die Projektteams des Zukunftstages 2023.