Energiemanagement

Seit 2014 verfügen wir über ein zertifiziertes Energiemanagementsystem nach ISO 50001. Jährlich erfolgt hierzu ein Überprüfungsaudit. Alle 3 Jahre findet ein Rezertifizierungsaudit statt. Unser EnMS (Energiemanagementsystem) umfasst beide Standorte in Lüneburg und Tangermünde und schließt alle verwendeten Energieträger ein.

Zur Verwirklichung, Aufrechterhaltung und Verbesserung unseres Energiemanagementsystems richten wir uns am PDCA-Zyklus aus. Basis für ein funktionierendes Energiemanagementsystem ist eine gute Transparenz der Energieverbräuche innerhalb des Unternehmens. Aus diesem Grund haben wir in den letzten Jahren über 350 Messpunkte eingerichtet, mit denen wir Werte und Verbräuche von Strom, Gas, Dampf, Druckluft, Wasser und Temperatur kontinuierlich messen und aufzeichnen.

Alle neu installierten Verbraucher werden direkt mit Messgeräten ausgestattet. Mit Hilfe dieser Messungen können wir die künftigen Verbräuche detailliert vorhersagen und unsere Energiebeschaffung noch besser ausrichten.

Ebenso sind wir auf Basis dieser Energiemessungen in der Lage, Energieeinsparpotentiale zu identifizieren und nach der Umsetzung von Energieeffizienzprojekten deren Erfolg nachzuweisen.

Verbesserung der Energieeffizienz

Der Energieeinsatz je Tonne Fertigware konnte von 2015 bis 2021 um 36% gesenkt werden.

Verringerung des Stromverbrauchs im Logistikbereich – So konnten wir unseren Stromverbrauch zwischen 2018 und 2021 um 42% senken.

Weitere umgesetzte Energieeffizienzmaßnahmen

  • Die Erneuerung von Kompressoren inklusive Installation und Nutzung von Wärmerückgewinnung
  • Eine Modernisierung der übergeordneten Kompressorsteuerung
  • Eine sukzessive Modernisierung von Produktions- und Logistikhallen durch LED Beleuchtung inkl. Präsenzsteuerung und Helligkeitssensorik
  • Der Austausch alter Heiz- und Dampfkessel durch energieeffiziente Anlagen
  • Eine umfassende Optimierung der Heizungsanlage des Logistikzentrums in Tangermünde inklusive Einsatz einer Wärmepumpe
  • Der Austausch von Kälteanlagen und Kühltunneln hin zu effizienteren Modellen
  • Die Effizienzoptimierung des firmeneigenen Klärwerks in Tangermünde u.a. durch den Einsatz drehzahlgeregelter Belüftungsmotoren und Prozessanpassungen
  • Eine vollständige Erneuerung der Gabelstaplerflotte mit effizienterer Lithium-Ionen Batterietechnik

Energiescouts

Im Jahr 2018 haben zwei Auszubildende unseres Werkes in Tangermünde an der „EnergieScout“-Initiative der Industrie- und Handelskammern teilgenommen. Diese Qualifizierungsmaßnahme wurde gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut und dem Zentrum für regenerative Energie Sachsen-Anhalt durchgeführt. In einem mehrtägigen Workshop wurden über 30 Auszubildende aus verschiedenen Betrieben und Branchen die Grundlagen der Energiewirtschaft und Energietechnik vermittelt. Die Themen Energiespeicherung, Projektmanagement sowie Messungen und Berechnungen waren Gegenstand der drei Workshopmodule. Gemeinsam mit Experten aus der Energiewirtschaft wurde das Erkennen, Dokumentieren und Verbessern von Energieeinsparpotenzialen erarbeitet. Zum Abschluss des Workshops durften die Auszubildenden Projekte planen, die zu einer Energieeinsparung in dem eigenen Unternehmen beitragen.  

Im Anschluss an den Workshop wurde ihnen die Möglichkeit gegeben, gemeinsam mit ihrem Ausbildungsleiter und dem Energiebeauftragten das entwickelte Projekt in die Tat umzusetzen. Unsere Auszubildenden nahmen sich der Effizienzsteigerung der Silobeheizung an. Sie führten eine Installation von Temperatursensoren und eine Neukonfigurierung der Silosteuerung durch. Durch diese Maßnahmen wurde eine intelligente Ansteuerung der Silobeheizung möglich, die in einer Halbierung des Energieeinsatzes mündete.

In Zahlen heißt das: Pro Jahr werden ca. 99.500 kWh Strom und 28 Tonnen CO₂ eingespart.

Mit dieser herausragenden Leistung gewannen unsere Auszubildenden nicht nur den Landesentscheid des Landes Sachsen-Anhalt, der sie zur Teilnahme am Bundesentscheid qualifizierte, sondern auch den 1. Preis des nationalen „EnergieScout“-Wettbewerbs.