Lünale 2023 – Gewinner Mittelstandpreis

Am 10. November 2023 fand – bereits zum 14. Mal – die Lünale statt. Im Adendorfer Castanea Forum wurden an diesem Abend vor rund 400 Gästen die Lüneburger Wirtschaftspreise verliehen. Im Rahmen einer feierlichen Gala wurden die Preisträger gewürdigt. Die Grußworte des niedersächsischen Wirtschaftsministers Olaf Lies sowie unseres Landrats Jens Böther machten eindrucksvoll deutlich, welchen Stellenwert die Lünale auch über die Grenzen der Region hinaus einnimmt.

Die DE-VAU-GE Gesundkostwerk Deutschland GmbH wurde mit dem Mittelstandspreis 2023 ausgezeichnet! Stellvertretend für die Familie Makowski nahm Herr Dr. Rüdiger Kühl den Preis entgegen.

Abgerundet wurde der Abend mit wunderbar ausgewählten, musikalischen Beiträgen, die junge Talente in den Vordergrund stellten, aber auch durch emotional berührende Beiträge zum Angriffskrieg auf die Ukraine.

Auszug aus der Laudatio von Lutz Lehmann-Bergholz:

Die Geschichte der DE-VAU-GE Gesundkostwerk Deutschland GmbH reicht zurück bis ins 19. Jahrhundert, gegründet als Deutscher Verein für Gesundheitspflege in Friedensau bei Magdeburg. Das stetige Wachstum des Unternehmens erforderte den Umzug in entwicklungsfähige Standorte. Nach Stationen in Hamburg siedelte die DE-VAU-GE 1976 nach Lüneburg um. Im Gewerbegebiet „Lüner Rennbahn“ ist noch heute der Stammsitz.

Seit 2013 ist die DE-VAU-GE Gesundkostwerk Deutschland GmbH ein Inhabergeführtes Familienunternehmen mit Werken in der Hansestadt Lüneburg und Tangermünde. Heute erwirtschaften über 900 Beschäftigte an den beiden Standorten einen Umsatz von rund 320 Millionen Euro im Jahr. Die Produktpalette reicht von Frühstückscerealien über Riegel bis hin zu plant-based drinks. Die DE-VAU-GE ist ein wichtiger Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb in unserer Region sowie Lieferant des Einzelhandels.

Für die Jury des Mittelstandspreises, der vom Wirtschaftsforum Lüneburg e. V. gestiftet wird, waren der Wechsel zum Familienunternehmen mit dem Erhalt der Produktionswerke und Arbeitsplätze wichtige Kriterien für die Preisvergabe.

vlnr. Rafael Pappert, Dr. Rüdiger Kühl, Olaf Lies, Lutz Lehmann-Bergholz