Adrian

Fachkraft für Lebensmitteltechnik im dritten Lehrjahr

Wie bist du auf die DE-VAU-GE aufmerksam geworden?

Ich habe in der 8. Klasse bereits ein Schülerpraktikum bei der DE-VAU-GE in diversen Abteilungen absolviert und bin in diesem Zusammenhang auf die Ausbildungsmöglichkeiten in unserem Betrieb aufmerksam geworden. Des Weiteren arbeitet mein Bruder schon viele Jahre hier im Unternehmen in der Produktion.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe großes Interesse an der Bedienung von Maschinen und die unterschiedlichsten Herstellungsverfahren von Lebensmittel interessieren mich sehr. Die eigenständige Führung und Wartung an den Maschinen und eine gute Betreuung durch meinen Ausbilder sind mir wichtig. Diese Erwartungen sind erfüllt worden.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht?

Die Arbeit an modernsten Verpackungsanlagen macht mir besonders viel Spaß.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Durch meine Qualifizierung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik stehen mir viele Möglichkeiten offen. Ziel ist es vor allem einen festen Arbeitsplatz bei der DE-VAU-GE zu erhalten und mich dann beruflich, z.B. als Springer in der Produktion weiterzuentwickeln.

Tangermünde, 2022


Anja

Kauffrau für Büromanagement im dritten Lehrjahr

Wie bist du auf die DE-VAU-GE aufmerksam geworden?

Recht früh ist mir klargeworden: Ich möchte nach der Schule einen kaufmännischen Beruf erlernen. Das DE-VAU-GE Werk in Tangermünde ist einer der größten Arbeitgeber in meiner Umgebung und nicht weit von meinem Wohnort entfernt. Durch Bekannte habe ich erfahren, dass die DE-VAU-GE Auszubildende im Bereich Kauffrau für Büromanagement sucht und daraufhin habe ich mich beworben.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Abwechslungsreiche Arbeit, die mir Spaß macht und ich gerne mache – dieser Punkt hat sich ab der ersten Woche meiner Ausbildung bestätigt und seitdem auch nicht verändert. Ich finde kein Tag ist wie ein anderer, jeden Tag neue Aufgaben, andere Herausforderungen, etwas Neues lernen was mich weiterbringt. Ich wurde immer gut aufgenommen und mir steht immer jemand zur Seite wenn ich Hilfe brauche oder Fragen habe. Somit wurden meine Erwartungen und Wünsche voll und ganz erfüllt.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht?

Da ich verschiedene Abteilungen durchlaufen durfte, hatte ich mehrere vielseitige Aufgaben. Besonders Spaß gemacht hat mir das Mitwirken bei Ausbildungsmessen.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Nach der Ausbildung habe ich die Möglichkeit bei der DE-VAU-GE übernommen zu werden, z. B. in den Arbeitsbereichen Personal, Verwaltung, Technischer Einkauf oder Logistik.

Tangermünde, 2022


Phillip

Fachlagerist im ersten Lehrjahr

Wie bist du auf die DE-VAU-GE aufmerksam geworden?

Ich war zeitweise über ein Zeitarbeitsunternehmen bei der DE-VAU-GE eingesetzt und bin in diesem Zusammenhang auf die Ausbildungsmöglichkeiten aufmerksam geworden und habe mich dann entschlossen hier eine Ausbildung zu beginnen.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich bin durch meine Vorausbildung bereits mit Lagertätigkeiten in Berührung gekommen. Mich interessiert die Kommissionierung von Waren und der Warenfluss von der Produktion bis ins Lager. Meine Erwartungen und Wünsche wurden auf jeden Fall erfüllt.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht?

Die Arbeit am PC, bei der ich Rüst- und Buchungsprozesse vollziehen kann, macht mir besonders viel Spaß. Auch die Arbeit auf dem Stapler und das Verbringen von Ware mittels Scanner bereitet mir Freude.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Auch im Zuge meiner jetzigen Ausbildung gibt es Entwicklungsmöglichkeiten. So kann ich meine Ausbildung um ein weiteres Ausbildungsjahr „verlängern“, um dann den Abschluss Fachkraft für Lagerlogistik zu erlangen. Nach der Ausbildung hoffe ich auf einen festen Arbeitsplatz.

Tangermünde, 2022

Bewirb dich jetzt!

Ausbildung bei der DE-VAU-GE

Stellenangebote