DE-VAU-GE Gesundkostwerk Deutschland GmbH

Die Geschichte des Unternehmens

Durch den Umbruch der Lebensweise und Abläufe getrieben von der industriellen Revolution im 19. Jahrhundert, hat sich für die Menschen damals viel verändert. Im Zuge dessen begannen viele Ärzte, aber auch christliche Institutionen, sich zunehmend mit einer gesunden Ernährungsweise der Menschen zu beschäftigen. Ziel dabei war eine Verbesserung und einen Ausgleich zu den damals anstrengenden Lebensbedingungen zu entwickeln.

1900 1900

Getragen vom Geist jener Tage schlossen sich im Jahre 1899 in Friedensau bei Magdeburg bibelgläubige Christen aus den Reihen der „Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten“ zusammen, um gesunde, vegetarische Lebensmittel herzustellen und zu vertreiben. Dies führte zu der Gründung des „Deutscher Verein für Gesundheitspflege“ der DE-VAU-GE Gesundkostwerk Deutschland GmbH.

1905 1905

Als erstes deutsches Werk produzierte das DE-VAU-GE Gesundkostwerk Deutschland GmbH bereits damals die traditionsreichen Getreide-Knusperflocken, hergestellt aus dem vollen Weizen-, Gersten- oder Reiskorn. Zu den hergestellten Produkten gehörten außerdem Nussmuse, Nussbutter, Pflanzenmargarine sowie Kinderkost.

1914 1914

Durch die stetig wachsende Nachfrage nach den hohen Qualitätsprodukten der DE-VAU-GE nahm das Unternehmen 1914 die Produktion an einem neuen, größeren Standort in Hamburg-Borgfelde auf.

1966 1966

Weitere Umzüge standen einmal innerhalb Hamburgs nach Großborstel an und letztlich, 1976, an den Rand der Stadt Lüneburg, wo auch heute noch der Firmensitz der DE-VAU-GE angesiedelt ist.

1976 1976

Die Produktpalette beinhaltete eine Vielzahl von unterschiedlichen Produkten. Zu dem heutigen Kerngeschäft von Müsli, gebackenem Müsli, Cerealien, Cerealien-, Müsli- und Obstriegeln war die DE-VAU-GE auch Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln, Frucht- und Gemüsesäften, Honig, Margarine, Ölen, Reiswaffeln und Sojaprodukten.

1999 1999

Mit dem Bau des Werkes in Tangermünde erweiterte die DE-VAU-GE ihre Kapazitäten 1999 abermals entscheidend.

Heute Heute

Heute beschäftigt sie an beiden Standorten über 900 Mitarbeiter und ist einer der bedeutendsten Handelsmarkenhersteller für Frühstückscerealien mit einem breiten Produktportfolio und höchsten Ansprüchen an Qualität und Produktinnovation sowie Kundenservice und Mitarbeiterzufriedenheit. Das gute Betriebsklima und der Teamgeist liegen uns ganz besonders am Herzen, weshalb wir uns besonders für die Entwicklung unserer Mitarbeiter einsetzen.

Unsere Grundsätze und Unternehmenskultur

Erfahren Sie mehr über uns

Grundsätze Unternehmenskultur